Der Verein wächst weiter.

Am Sonntag, den 17.03. lud der SV Uffeln alle Vereinsmitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung in die Gaststätte Wenning-Wieter ein.

Der 1. Vorsitzende Jens Senger gab nach seiner Begrüßung das Wort an Geschäftsführer Frank Hartken. Der wusste zu berichten, dass der Verein weiter wächst, was vor allem auch dem gut aufgestellten F&B Bereich zu verdanken ist. Neben den seit langem bestehenden Angeboten Damen- und Herrengymnastik, Skigymnastik, Sport der Älteren mit Gedächtnistraining und Fitness bietet der Verein Spinning und Jumping an. Für Wanderfreunde gibt es einmal monatlich ein tolles Angebot die Natur in und um Uffeln und in näherer Umgebung kennenzulernen. Im Frühjahr, Sommer und Herbst trifft sich samstags 14-tägig die Fahrradgruppe zum Erkunden der Umgebung, natürlich darf da auch eine gemütliche Kaffeepause nicht fehlen. Sportlicher geht es mittwochs abends bei der Radfahrgruppe zu, die wintertags auf die Spinningräder zurückgreift. Präventiv arbeitet die Wirbelsäulengymnastik „Rückenfit“, die sich ebenso großer Beliebtheit erfreut wie auch das seit zwei Jahren bestehende Angebot, das Sportabzeichen zu erwerben. Für Kinder gibt es neben fußballerischen Aktivitäten die Möglichkeit, am Tanzen und am Kinderturnen teilzunehmen.

Frank Hartken berichtete von der Installation zweier Defibrillatoren für das Dorf Uffeln am Dorftreff und am Sportplatz, die sämtlich durch großzügige Spenden angeschafft werden konnten. Last but not least dankte er den treuen Sponsoren des Vereins, dem Platzwartteam und den Reinigungskräften für den sehr guten Zustand der Sportanlage, die auch von diversen anderen Sportinteressierten sehr gerne genutzt wird.

Fußballobmann Martin Rethmann berichtete anschließend über die Fußballseniorenabteilung. Erwähnenswert ist, dass zwei Uffelner Alte Herren Spieler mit der Ü60 Tecklenburger Land Mannschaft die westdeutsche Vizemeisterschaft erlangen konnten.

Jonas Schmitz, bei der Jugendversammlung neu gewählter Jugendleiter, übernahm das Wort für den Bericht der Jugendfußballabteilung. Er hob besonders die Verdienste seines Vorgängers Matthias Schröer hervor, der mit beispiellosem Engagement 8 Jahre die Geschicke der Jugendarbeit leitete und viele neue Impulse setzte. Neben dem Spaß am Fußball können sich die Nachwuchskicker und alle im Sportverein aktiven Kinder und Jugendliche schon jetzt auf die Ostereiersuchaktion und auf das Abschlusszelten im Sommer freuen.

Die F&B-Abteilung, vertreten durch Verena Dierkes als Abteilungsleiterin ist wie bereits erwähnt gut aufgestellt. Bettina Heitmann konnte in dem Zusammenhang das Sportabzeichen an erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen (2 Kinder, 5 Jugendliche und 5 Erwachsene) verleihen.

Gespannt wartete die Versammlung auf den Bericht des Kassenwarts Michael Gröpper. Er konnte für das Jahr 2023 eine positive Bilanz ziehen. Allerdings ist es in diesem Jahr unumgänglich, eine moderate Beitragserhöhung vorzunehmen. Die Versammlung stimmte dem einstimmig zu. Die Kassenprüfer Uwe Kramer und Christian Killmann bestätigten eine ordentlich geführte Kasse. Der Vorstand wurde von den Mitgliedern entlastet.

Auf der Tagesordnung stand nun der Punkt Wahlen für die Positionen 2. Vorsitzende*r, F&B-Abteilungsleitung und Kassenwart*in. Alle Positionen wurden personell durch Wiederwahl bestätigt. Verabschiedet wurden Matthias Schröer als Jugendleiter sowie Udo Bolsmann und Achim Rosenberg als Beisitzer. Als neuer Beisitzer wurde Janek Unnerstall und als Beisitzerin Leonie Menger ernannt.

Abschließend bleibt zu bemerken, dass die von Vereinsseite organisierten Veranstaltungen wie Sportlerkarneval, Maibaumaufstellen, Dorfpokal neben Ostereiersuchen und Nikolausbesuch für die jüngeren Vereinsmitglieder, zum guten Miteinander in der Sportlerfamilie beitragen. Auch in diesem Jahr werden diese Festivitäten wieder durchgeführt.

Von links: Jonas Schmitz (Jugendleiter), Frank Hartken (Geschäftsführer), Jens Senger (stehend, 1. Vorsitzender), Michael Gröpper (Kassenwart)

Von links: Bettina Heitmann (Leitung Sportabzeichen), Almut Strotmann, Gregor Jockisch, Rainer Strotmann, Michael Gröpper, Sylvia Gröpper