Entstehung

Mit seinen rund 500 Mitgliedern gehört der SV.Uffeln eher zu den kleinen Sportvereinen Ibbenbürens. Bei nur ca. 800 Einwohnern im Ortsteil Uffeln, erkennt man aber deutlich die hohe Akzeptanz, die der Verein im Ort genießt. Schwerpunktmäßig wird im SV Uffeln traditionell Fußball betrieben. Sein Zuhause hat der Verein an der Nordbahnstraße. Hier ist mit Unterstützung öffentlicher Träger 1971 eine Sportplatzanlage, 2002 in "Nordbahn-Stadion" benannt, erstellt worden.
Drei Rasenplätze und ein 1992 erweitertes und modernisiertes Sportheim bieten beste Trainings- und Spielmöglichkeiten.
Absolutes sportliches Highlight war der Besuch des Bundesligisten VFL Bochum, der am 17.Juli 2002 im Nordbahn-Stadion vor 1.700 Zuschauern ein Freundschaftsspiel gegen den VFL Osnabrück austrug. Als Ergänzung zum Fußball werden im F+B Bereich zahlreiche Kurse angeboten. Seit der Sommersaison 1998 ist ein Kunstrasen-Tennisplatz fertiggestellt, auf dem ganzjährig gespielt werden kann. Mit nachlassendem Tennisboom ist die Kunstrasenfläche im Jahr 2020 in einen Soccerplatz mit Beleuchtung, als Multifunktionsplatz umgewandelt worden.

Zahlen & Fakten

Jahre

Impressionen aus dem Sportgelände "Nordbahn-Stadion"

Blick auf den Hauptplatz, nebst Umkleidegebäude und Stehtribüne