Archiv

Archiv-Berichte 22-23

Nachhol-Derby geht an Hopsten

Das wegen Regenwetter ausgefallene Derby gegen Hopstens Zweitvertretung musste am Donnerstagabend nachgeholt werden und die Ortsnachbarn behielten knapp mit 2:1 die Nase vorn.

Unser Coach Frank Otte ist momentan wahrlich nicht zu beneiden. Nach dem letzten Sonntagsspiel, was ja auch schon personell auf Kannte genäht war, fehlten nun gegen Hopsten 2 zusätzlich mit Menger, Hackmann, Hohnhorst, Rethmann und "Kai-Uwe" fünf Stammkräfte, wogegen Brunsing und Schantin wieder dabei waren. So hätte "Diesel" Schulte, ansonsten Kicker in den Alten Herren, sich wohl nicht träumen lassen, dass er noch einmal als Sturmtank in der SVU-Ersten gegen seinem alten Stammverein auflaufen mußte. Bezeichnend für die derzeitige Situation beim SVU und eine kleine Episode am Rande.

Dafür lief es aber eigentlich über weite Strecken, bis etwa Mitte des zweiten Durchganges, noch verhältnismäßig gut. Beide Teams neutralisierten sich mehr oder weniger und Torraumscenen blieben auf beiden Seiten eher Mangelware. Bis sich Paul Steinbrink, seit Wochen übrigens ein Leistungsträger auf Uffelner Seite, kurz vorm Seitenwechsel halbrechts in Position brachte und sein abgefälschter Distanzschuß im Westfalia-Kasten landete. Mit 1:0 Führung ging es in die Pause.

Auch in Durchgang zwei zunächst das gleiche Bild, bis zur tragischen 65 Minute. Uffelns Keeper Weber versuchte eine zentrale Rückgabe vors Tor volley nach vorne zu spielen, auf unebenen Untergrund rutschte ihm die Pille aber über den Schlappen und trudelte über die Torlinie zum Ausgleichstreffer für Westfalia. Dumm gelaufen kann man da nur sagen. Jedenfalls hatten die Gäste nun Lunte gerochen und das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Uffelner Hälfte ohne das sich allerdings zwingende Torchancen ergaben. Die Entscheidung schließlich in der 85. Minute als ein Standard von der Uffelner Hintermannschaft nicht konsequent verteidigt wurde. Niemand fühlte sich so recht für Hopstens Henrik Arntzen zuständig der den weiten Freistoß mit dem Kopf zum 2:1 Endstand unhaltbar verlängerte.

 

Am kommenden Sonntag muß der SVU dann bei Brochterbeck 1 antreten, die nächste große Herausforderung.

 

 

War gegen Hopsten erfolgreich, Paul Steinbrink .

 

Amateure holten Punkt gegen Schale 2.

Bereits am Freitagabend waren die "Amateure" des SVU am Ball. Nach einem frühen Rückstand konnte Marc Veerkamp noch vorm Wechsel zum 1:1 Ausgleichen. In Durchgang Zwei passierte nichts Zählbares mehr.

Marc Veerkamp sicherte den Punkt für die Amateure

 

Berichte vom 09.10.22

 

Schwarz-Gelb holt Punkt in Brochterbeck


In Brochterbeck hatte Coach Otte wieder einige personelle Alternativen zur Verfügung und so konnte man gespannt sein wie sich der SVU am Kleeberg, bei besten äußeren Bedingungen, verkaufen würde. Pech, dass sich die Hintermannschaft bereits nach drei Minuten von den Hausherren überrumpeln ließ. Irgendwie erreichte die abgefälschte Pille Michel Lagemann, der aus kurzer Distanz Keeper Weber das Nachsehen ließ. Ein überaus unglücklicher Auftackt, der sich nachhaltig auf das Spiel des SVU auswirkte. Viel Unruhe, kaum Struktur im Spielaufbau. In solchen Phasen wünscht man sich neben, wie es  Maurice Schantin tut, noch einen weiteren Mittelfeldstrategen der den Ball beruhigen kann und etwas Ordnung ins Spiel bringt aber woher nehmen? Hinzu kamen noch viele verletzungsbedingte Wechsel auf Uffelner Seite, die nicht gerade zum geordneten Spiel beitrugen. Besser lief es bei den Hausherren, die sich noch vorm Seitenwechsel zum 2:0 durchkombinieren konnten.

Beim Pausentee schien unser Coach dann die richtigen Ideen gefunden zu haben. Mit Unnerstall brachte er den noch leicht angeschlagenen Stoßstürmer und stellte hinten auf Dreierkette, um nach vorne mehr Druck zu erzeugen. Die Wirkung blieb nicht aus. Eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite konnte von einem BSV Abwehrspieler nur ins eigene Tor abgefälscht werden. Die Schwarz-Gelben waren jetzt dran und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Es dauerte schließlich bis zur 83 Spielminute als Unnerstall nach einem Eckball das Leder irgendwie im Brochterbecker Kasten unterbringen konnte. Unterm Strich eine Punkteteilung die in Ordnung geht. In Abschnitt eins hatte der BSV das Spiel in der Hand in Abschnitt zwei haben die Schwarz-Gelben den größeren Willen gezeigt.

Bereits am kommenden Freitag findet das vorgezogene Sonntagsspiel bei Riesenbeck 3 statt, Anstoß 19.30 Uhr!

 


 

Markierte den umjubelten Ausgleichstreffer, "Dallas" Unnerstall .

 

Amateure holen Punkt bei Lengerich 3.

Auch die Amateure konnten Auswärts einen Teilerfolg verbuchen. Nach torloser erster Hälfte brachte Christian Kotz seine Farben Mitte der zweiten Halbzeit in Führung. Leider konnten die Hausherren bereits wenig später zum 1:1 Endstand ausgleichen.

 

Punkteteilung bei Teuto 3


Im vorgezogenen Sonntagsspiel konnten die Schwarz-Gelben, obwohl nicht in Bestbesetzung angetreten, beim Tabellendritten immerhin einen Punkt holen.

Auch, ohne das Spiel jetzt selber gesehen zu haben, denke ich geht ein Punktgewinn auswärts beim Tabellendritten völlig in Ordnung. Mit Unnerstall, Hohnhorst, Schantin fehlten zum letzten Auftritt in Brochterbeck doch wieder einige Stammkräfte, um so höher ist das Remis einzuschätzen. Bezeichnend, wenn man ein Haar in der Suppe suchen will, vielleicht das die Otte Truppe wiederum kalt erwischt wurde und einem frühen Rückstand hinterher laufen mußte. Levin Hilermann gelang aber noch vor der Pause der Ausgleichstreffer zum 1:1.

Hoffnung auf einen "Dreier" keimte sicherlich als Marcel Hackmann seine Farben im zweiten Durchgang in Führung brachte. Schließlich konnte Nils Kämmer für Teuto aber in der 70. Minute zum 2:2 Endstand ausgleichen. Laut Augenzeugen ein Unentschieden das in Ordnung geht.

 

Am kommenden Sonntag geht es im Nordbahn-Stadion weiter mit der Partie geben die U23 der Sportfreunde Lotte, Anstoß 15.00 Uhr.

 

 

SVU chancenlos gegen verstärkte Lotter U23


Da wiegt schon ein stückweit Frust beim Uffelner Coach mit wenn er mit ansehen muss daß der Gegner seinen knappen Kader mit Spielern aus der Oberliga auffüllen kann, wogegen er beim SVU die Schuhe selber schnüren muss um überhaubt genügend Personal auf den Spielberichtsbogen zu bekommen. Das sind halt die kleinen aber feinen Unterschiede und letztendlich die entscheidenden Unterschiede.

Im ersten Durchgang konnten die Schwarz-Gelben der mehrfach mit Oberligaerfahrung verstärkten U23 der Sportfreunde Lotte noch Paroli bieten. Mit viel Einsatz und Laufarbeit gelang es den Gegner weitgehend vom eigenen Kasten fern zu halten und wenn was durch kam war Keeper Weber zur Stelle. Und als Tizian Hohnhorst kurz vorm Seitenwechsel mit zwei starken Einzelaktionen die Lotter Abwehr düpierte und auf 2:0 Pausenstand setzte, wuchs die Hoffnung im Uffelner Lager hier vielleicht doch was zu holen.

Direkt nach Wiederbeginn schwand diese Hoffnung als Lotte mit dem ersten Angriff den Anschlußtreffer markierte. Psychologisch denkbar ungünstig und man merkte das der Uffelner Widerstand mehr und mehr unter der spielerischen Dominanz der Gäste zerbrach. Die Sportfreunde kamen nun richtig in Fahrt und erzielten in regelmäßigen Abständen die weiteren Treffer zum 5:2 Endstand. Aufgrund der starken zweiten Hälfte geht der Sieg für die Gäste wohl in Ordnung, zumal sie ab der 60. Minute nach Platzverweis noch in Unterzahl spielen mussten.

 

Am kommenden Sonntag geht es im Nordbahn-Stadion weiter mit der Partie geben Bevergern 2, Anstoß 15.00 Uhr.

 

War mit zwei starken Einzelaktionen gegen Lotte erfolgreich, Tizian Hohnhorst.

 

Amateure können erneut punkten.

In einer torreichen Partie behielten die Amateure bei Halverde 2 mit 5:3 die Nase vorn. Nach einem klaren 5:0 Vorsprung durch Tore von Sven Stermann, Marc Veerkamp, Chrstian Kotz, Tobi Riebe und Bastian Bahr, musten sie am End noch drei Gegentreffer kassieren.

 

Irres 8:4 gegen Bevergern 2


Zwölf Tore, auch in einem B-Liga Spiel ein mehr als ungewöhnliches Ergebnis. Es spricht zunächst einmal nicht für die Abwehrreihen beider Teams, wenn die Schnapper so oft hinter sich greifen müssen. Eine genaue Betrachtung bringt vielleicht Klarheit.

Diesmal waren die Schwarz-Gelben im Gegensatz zu den letzten Spielen, wo sie früh in Rückstand gerieten, von Beginn an hellwach und lagen nach einem Traumstart mit Toren von Levin Hillermann und Patrik Sundermann bereits nach 10 Minuten mit 2:0 vorn. Mit einer beruhigenden Führung im Rücken ließ sich gut spielen und als Kai Brunsing nach einer halben Stunde auf 3:0 erhöhte war bereits so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen, zumal die Gäste nicht den Eindruck erweckten als daß sie in Uffeln noch einmal das Spiel drehen könnten. Daran änderte auch der zwischenzeitliche Anschlußtreffer der Gäste zum 3:1 nichts, denn im Gegenzug stellte Unnerstall mit dem 4:1 Pausenstand den alten Abstand wieder her. Der Gästekeeper hatte wohl nicht seinen besten Tag erwischt und machte es den Ufelnern Kickern auch nicht sonderlich schwer zu weiteren Treffern zu kommen. So erhöhte Levin Hillermann direkt nach Wiederbeginn mit seinem zweiten Treffer auf 5:1. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ die Konzentration in der SVU Abwehr in den folgenden Minuten allerdings merklich nach und die Gäste legten zwei Treffer zum 5:3 nach. Ja und wer weiß wenn hier der Anschlußtreffer zum 5:4 gefallen wäre, was dann? Hier muss die Konzentration einfach über 90 Minuten hoch gehalten werden, denn bei einem stärkeren Gegner kann auch bei einer scheinbar klaren Führung noch schnell ein Spiel kippen. So aber fingen sich die Schwarz-Gelben wieder und schraubten das Ergebnis durch einen Doppelpack von Leon Welp und erneut Janek Unnerstall auf 8:3 ehe die Gäste in der Schlußminute durch einen direkt verwandelten Freistoß noch auf Endstand von 8:4 setzen konnten.

 

Am kommenden Sonntag steht nun das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Bevergern 1 an. Hier wartet eine ganz andere Nummer auf den SVU. Coach Otte wird gut beraten sein hier mehr Wert auf gute Defensivarbeit zu legen, denn schon vier Gegentreffer gegen Bevergerns Zweitvertretung sollten Mahnung genug sein. Anstoß in Bevergern bereits um 14.30 Uhr.

 

     

Hillermann (2), Sundermann, Brunsing, Unnerstall (2) und Welp (2).

 

Amateure punkten auch gegen Dickenberg 3.

Gegen Dickenberg's 9er Team ließen die Amateure nichts anbrennen. Alex Wermeling und Tobi Riebe hatten ihre Farben bereits zum Wechsel mit 2:0 in Führung gebracht. Dem 3:0 durch Marvin Hollensteiner folgte zwar der Anschlußtreffer der Gäste zum 3:1 aber schließlich konnte Christian Kotz mit seinem Treffer zum 4:1 Endstand alles Klar machen!

 

1:3 im Top-Spiel gegen Stella Bevergern


Am Ende konnten die Schwarz-Gelben noch an einem Punktgewinn bei Stella schnuppern aber die Ablade von Unnerstall in der 89. Spielminute aus kurzer Distanz konnte von Marco Strotmeier im Bevergerner Kasten mit einem Reflex entschärft werden. Im Gegenzug machten die Hausherren dann aus stark abseitsverdächtiger Position mit dem 3:1 aber alles klar.

Es war spannend bis zum Schluß. Vielleicht hätten die Schwarz-Gelben etwas eher auf Offensive setzten sollen, denn als Otte nach einer Stunde Spielzeit mehr Offensivfußball riskierte, was soll man auch sonst machen bei Rückstand, verlagerten sich die Spielanteile zu Gunsten des SVU. Bis dahin hatten die Hausherren eigentlich alles im Griff und führten zunächst durch einen schön herausgespielten Treffer von Marcel Spanier zum Seitenwechsel mit 1:0. Und als Stella nach dem Wechsel im Anschluß einer Ecke per Kopf auf 2:0 setzte schienen die Felle für den SVU davon zu schwimmen. Auch wenn man sich nach Kräften bemühte, das kann man sicherlich niemandem absprechen, lagen die spielerischen Vorteile bis dahin bei den Hausherren. Der Anschlußtreffer durch Levin Hillermann in der 73. Minute leitete letztendlich die Schlußoffensive des SVU ein und wie anfangs geschrieben wäre auch noch ein Punkt drin gewesen.

So geht es aber nun darum die nächsten Punkte am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Recke 2 zu holen, Anstoß 14.30 Uhr.

 

 

      

Levin Hillermann erzielte den Anschlußtreffer in Bevergern.

 

Amateure bleiben mit 5:0 in der Erfolgsspur

Den vierten Sieg in Folge konnten die Amateure des SV am Freitagabend einfahren und klettern in der Tabelle auf's Podium. Gegen Recke 4 hatten Alex Niemeyer und zweimal Christian Kotz ihre Farben schon zum Wechsel mit 3:0 in Führung gebracht. In Durchgang zwei steuerten erneut Niemeyer und Markus Brüser zwei Treffer zum 5:0 Endstand bei.

 

 

Torspektakel mit 5:4 gegen Recke 2


Torreiche Spiele sind unter Beteiligung der Schwarz-Gelben garantiert. 5,3 Tore pro Spiel bekommen die Zuschauer im Schnitt zu sehen und das ist ein Top Wert in der Liga, leider aber nicht alle auf der Habenseite. Und die Problematik der zu vielen Gegentore ist auch Coach Otte bewußt ohne nun aber eine Lösung aus dem Hut zaubern zu können. Man könnte ja sagen, solange vorne einer mehr geschossen wird wie hinten kassiert wird ist alles ok. Nur leider ist es ja nicht immer so und bisweilen eine schmale Gradwanderung. Trotz allem rangieren die Schwarz-Gelben nach dem knappen Sieg über Recke aktuell auf Rang 6 in der neuen eingleisigen B-Liga und liegen damit voll im Soll.

Sonntag konnte Otte personell einmal aus dem Vollen schöpfen und man merkte von Beginn an daß der SVU hier als Gewinner vom Platz gehen wollte. Um so überrschender der aus dem Nichts Führungstreffer des TuS nach 15 Minuten. Kein Grund den Kopf hängen zu lassen, Uffeln blieb am Drücker und Unnerstall und Wehmeyer drehten die Partie mit einem Doppelschlag in der 30/31. Minute. Alles sah eigentlich gut aus für den SVU, wenn, ja wenn diese blöden Gegentore nicht wären. So konnten die Gäste in der 39. Minute zum 2:2 ausgleichen. Einer auf Uffelner Seite hatte aber am Sonntag besonders Bock, nach eigener Aussage und der, in Person von Janek Unnerstall, langte in der Folge gleich noch dreimal zu und schoß seine Farben mit 5:2 in Front. Wer nun dachte "alles klar" bei einer Restspielzeit von 20 Minuten, sah sich schwer getäuscht. Irgendwie schlich sich wieder Bruder Schlendrian ein und die Gäste mobilisierten ihrerseits noch einmal alle Kräfte. Und da waren sie wieder die ungeliebten Gegentore Nr. 3 und 4 an diesem Nachmittag. Am End mußte dann noch ordentlich um den eigentlich schon sicheren Dreier gezittert werden aber wie sagt man so schön, " mit Glück und Geschick" wurde der Sieg über die Zeit gerettet.

 

Am kommenden WE ist wegen des Feiertages Totensonntag spielfrei. Weiter geht es dann am Sonntag, 27. November mit dem Auswärtsspiel beim SV. Halverde.

 

 

"Man of the match" mit 4 Buden "Dallas" Unnerstall. Einen Treffer steuerte Robin Wehmeyer bei.

 

 

 

Die Amateure haben die Hinrunde bereits beendet und überwintern auf Tabellenplatz 3 in der D-Liga.

Unglücklicher Auftritt beim 1:3 gegen Halverde.


Das es kein Spiel für Fußball-Ästheten werden würde war zu erwarten. Im Prestigeduell gegen den kleinen HSV geht es meistens hoch her und so überwogen auch am Sonntag eher die rustikalen Spielanteile auf beiden Seiten. Bedauerlich das neben der ärgerlichen Niederlage mit Kai-Uwe (Wadenbeinbruch) und Tobi Dierkes (Sehnenanriß) noch zwei Kicker des SVU verletztungsbedingt das Krankenhaus aufsuchen mussten. An dieser Stelle beiden Akteuren gute Besserung!

Ärgerlich auch weil die Schwarz-Gelben eigentlich gut in die Partie kamen. Bereits beim ersten Angriff wurde Unnerstall steil geschickt und im Sechzehner von den Beinen geholt. Zum Elfer trat er selber an, konnte die Pille aber nicht im Halverder Kasten unterbringen. Halverder's Keeper war zur Stelle. Die nächste Schlüsselscene vielleicht dann nach einer halben Stunde Spielzeit als Uffelns Keeper Weber einen Kopfball aus kurzer Distanz noch halten konnte aber im nachstochern ein Halverder Stürmer das Leder über die Linie drückte. Eine äußerst zweifelhafte Entscheidung den Treffer zu geben, denn augenscheinlich hatte Keeper Weber den Ball bereits unter Kontrolle. Nun ja, der SR hatte eine andere Wahrnehmung. Noch war nichts verloren aber als sich die Schwarz-Gelben kurze Zeit später im Aufbauspiel einen Fehlpaß leisteten und Marco Schneider eine Hereingabe von der linken Seite zum 2:0 Pausenstand verwandelte drohte schon erkennbar Ungemach.

Nach dem Wechsel setzte Uffelns Coach Otte auf mehr Offensiv Power. Es dauerte aber bis zur 68 Minute als sich Leon Welp aus halbrechter Position ein Herz nahm und seine Granate im Halverder Kasten unhaltbar einschlug. Der Jubel über den Anschlusstreffer war natürlich riesig bei den Schwarz-Gelben. Aber offensichtlich war man im Defensivbereich noch nicht wieder richtig sortiert, denn bereits im Gegenzug konnten die Hausherren in Person von Michael Goeke, der mit einer Bogenlampe in den Knick, Lukas Weber im Uffelner Kasten überwinden konnte, den alten Abstand wieder herstellen. Trotz aller Bemühungen des SVU gelang aber in der Restspielzeit keine Resultatsverbesserung mehr und die Schwarz-Gelben rutschen im engen Tabellenmittelfeld zuächst einmal ein paar Plätze ab.

Am kommenden Sonntag kommt mit Arminia 2 im letzten Heimspiel der Hinrunde eine spielstarke Truppe ins Nordbahn-Stadion. Hier werden noch einmal alle Kräfte gefordert sein, will man nicht den Anschluß ans Mittelfeld verlieren, Anstoß 14.30 Uhr.

 

Erzielte den zwischenzeitlichen Anschlußtreffer, Leon Welp.

 

Remis im letzten Heimspiel des Jahres.


Gegen die spielsparke Zweitvertretung von Arminia Ibbenbüren reichte es immerhin noch zu einem späten Punktgewinn in der Schlußphase der Partie.

Zuvor waren die Ibbenbürener Westvorstädter völlig überraschend unmittelbar vorm Seitenwechsel in Führung gegangen. Coach Otte zeigte sich mit dem Punktgewinn in Gänze dann auch nicht zufrieden: "Eigentlich müssen wir hier drei Punkte holen, Arminia hatte glaube ich eine Chance und machen die Bude". Mit seiner Wahrnehmung hat er wohl nicht ganz unrecht. Bereits im ersten Durchgang ließen die Schwarz-Gelben etliche Hochkaräter liegen und fangen sich dann wieder so ein blödes Dingen kurz vor der Pause. Auch im zweiten Durchgang und der Einwechselung vom schnellen Robin Wehmeyer tauchen die Schwarz-Gelben das ein ums andere Mal gefährlich vorm Gästekeeper Wellermann auf, können diesen aber nicht überwinden. So dauerte es bis zur 82. Minute als Wehmeyer eine Flanke von der linken Seite mit dem Kopf zum hochverdienten 1:1 Ausgleich verwandeln kann. Trotz aller Bemühungen und daraus resultierenden Chancen hatte das Unentschieden bis zum Schlußpfiff von SR Dölling bestand.

Am kommenden Sonntag geht es nun zum letzten Spiel vor der Winterpause nach Ladbergen 2, Anstoß dann bereits um 12.30 Uhr.

 

3:1 Arbeitssieg bei Ladbergen 2


Triste Fußballkost im letzten Spiel vor der Winterpause an einem tristen Dezembersonntag. Da muss man schon ein Stück weit Fußballverrückt sein um sich die lange Anreise nach Ladbergen anzutun. Die Schwarzgelben hatten mehr Mühe als erwartet mit dem Gegner aus den Niederungen der Tabelle.

Nach dem frühen Führungstreffer, einem plazierten Flachschuß von Levin Hillermann, ins untere Eck, stockte der Spielaufbau erheblich. Viele Stockfehler und Fehlpässe auf dem Kunstrasen in Ladbergen charakterisierten die Partie und luden die Heimmannschaft immer wieder zu Konterchancen ein. Bereits im ersten Durchgang lag der Ausgleich zweimal in der Luft. Kurz nach dem Wechsel war es dann soweit. Die SVU Abwehr bekam den Ball nicht vernünftig geklärt und Markus Ehmann stocherte ihn irgendwie über die Linie zum Ausgleich. So langsam steigerten die Schwarz-Gelben ihre Aktivitäten, ein Punkt beim Drittletzten der Tabelle wäre definitiv zu wenig. Es dauerte aber noch bis zur 74 Minute als der Ladbergener Keeper eine Flanke von der rechten Seite nicht unter Kontrolle bekam und Leon Welp den Abstauber sicher verwandeln konnte. Eng blieb es trotzdem bis zum Schluß. Erst als Unnerstall in der 94. Minute einen Handelfmeter zum 3:1 Endstand verwandelte war die Entscheidung gefallen.

Etwas gutes neben den drei Punkten hatte die Fußballerische Magerkost dann aber doch noch. In einem anschließenden Kabinengespräch wurden frühzeitig die Weichen für die kommende Saison gestellt. Fußballobmann Rethmann konnte vermelden das der komplette Trainer/Betreuerstab, also Cheftrainer Frank Otte, sein Co Stefan Horstmann und Betreuer Lukas Evers auch in der kommenden Saison 23/24 an Bord sind. Mit Platz 7 in der neu eingeführten, eingleisigen B-Liga liegen die Schwarz-Gelben ja schließlich auch voll im Soll, auch wenn hier und da natürlich noch deutlich Luft nach oben ist.

 

   

Waren in Ladbergen erfolgreich, Hillermann, Welp und Unnerstall.

 

Knappe Niederlage gegen Teuto 2


Mit einem knappen 0:1 mussten sich die Schwarz-Gelben am Mittwoch dem Tabellenführer Teuto Riesenbeck geschlagen geben. Unter Flutlicht entwickelte sich zwar nicht die erhoffte, hochklassige aber am Ende doch spannende Begegnung. Schade nur dass sie am Ende durch einen klaren Abseitstreffer der Gäste entschieden wurde.

Coach Otte hatte angesichts des Wochenspieltages und damit verbundenen beruflichen Verpflichtungen sowie verletzungsbedingten Ausfällen arge Personalnöte und mußte erneut auf Spieler aus dem zweiten Glied bzw. Ruhestand zurück greifen, die ihre Sache aber recht ordentlich machten. In Durchgang eins hatten die favorisierten Gäste leichte Vorteile und führten nicht ganz unverdient, wenn auch durch jenen irregulären Treffer, zum Wechsel mit 1:0.

Nach dem Wechsel besann sich der SVU auf seine Tugenden , kam über eine kämpferische Einstellung und offensivere Ausrichtung besser ins Spiel. Gerade in der Endphase erarbeiteten sie sich noch einige vielversprechende Möglichkeiten, etwas Zählbares indes kam dann leider doch nicht dabei heraus. So blieb es am Ende bei dem knappen Sieg des Tabellenführes in Uffeln, auf Grund der starken zweiten Hälfte hätten sich die Schwarz-Gelben einen Punkt sicherlich auch verdient.

 

Derbysieger mit 2:1


Nichts was das Fußballerherz höher schlagen läßt bekamen die zahlreichen Derbybesucher am Sonntag zu sehen, wenn man einmal vom kämpferischen Einsatz im zweiten Durchgang absieht. Der SV. Dickenberg trat keinesfalls als Kellerkind in Uffeln auf, zumindest was die erste Halbzeit betrifft, hier wandelten die Schwarz-Gelben eher in Lethargie und überließen den Gästen vom Berg weitgehend das Geschehen.

Coach Otte muß dann aber doch in der Pausenansprache die passenden Worte und Mittel gefunden haben, denn im zweiten Durchgang, speziell nach dem Führungstreffer der Gäste wachten seine Jungs auf und nahmen das Geschehen in die Hand. Unmittelbar nach dem überraschenden Führungstreffer der Gäste war Janek Unnerstall passend zur Stelle und drosch die Pille zum Ausgleich in die Maschen. Obwohl der SR  Matze Pieper nach einem Gerangel mit seinem Gegenspieler eben diesen zum Duschen schickte und der SVU den Rest der Spielzeit in Unterzahl durchstehen mußte, blieb man am Drücker. Der Lohn für den enormen Aufwand stellte sich in der 81. Minute ein, als ein Freistoß von der rechten Seite wiederum Unnerstall am langen Pfosten erreichte und er diesmal per Kopf, das Leder über die Linie brachte.

Am Ende muß der Sieg wohl als glücklich bezeichnet werden auch wenn die Gäste vom Berg vorm Tor relativ harmlos wirkten. Hier waren die Schwarz-Gelben auch in Unterzahl deutlich effizienter.

 

Bereits am kommenden Donnerstag, 02.März, geht es weiter mit dem Nachholspiel gegen Laggenbeck 2. Anstoß in Uffeln um 19.30 Uhr.

 

   

Janek Unnerstall als Doppelpacker im Derby gegen SVD

 

Amateure starten ebenfalls mit Sieg in die Rückrunde.

Mit 1:0 durch den Treffer von Christian Kotz, blieben unsere Amateure bei VelpeSüd 3 erfolgreich. Neu-Coach Daniel (Diesel) Schulte zeigte sich denn auch mit dem Ergebnis zufrieden. " Der Treffer zum 1:0 durch Christian war über mehrere Stationen schön herausgespielt und aufgrund eines Chancenplus geht der Sieg auch in Ordnung aber spielerisch ist insgesamt noch deutlich Luft nach oben", so sein Resümee.

 

Schoß den Siegtreffer bei VelpeSüd, Christian Kotz

 

Deutliches 5:1 gegen Hopsten 2


Das die Schwarz-Gelben bei der Westfalia so deutlich die Oberhand behielten, dass hatte wohl kaum jemand auf dem Zettel. In der Vergangenheit entwickelten sich immer enge, packende Derby's wo es auch schon mal richtig zur Sache ging. Nichts von dem am Sonntag. Zwischen der 11. und 22. Minute brannte der SVU mit vier Toren ein richtiges Feuerwerk ab und stellte bereits frühzeitig eine Vorentscheidung her.

Coach Otte hatte diesmal gerade im Offensivbereich Alternativen im Angebot und setzte mit Levin Hillermann und Robin Wehmeyer auf schnelle, dynamische Spitzen was sich sofort positiv auswirkte. Nach zehn Minuten konnte sich Hillermann auf halblinks durchsetzen und Westfalia Keeper Lindemann mit einem Heber aus der Distanz überwinden. Nun ging es Schlag auf Schlag weiter. Tizian Hohnhorst setzte sich auf der rechten Seite durch und konnte den gegnerischen Keeper quasi von der Grundlinie mit einer strammen Hereingabe überraschen, die er ins eigene Netz lenkte. Die Hausherren waren sichtlich geschockt und desorientiert. Levin Hillermann nutzte die Schwächeperiode der Hausherren und markierte mit seinem zweiten Treffer nur eine Minute später das 3:0. Damit noch nicht genug, nur fünf Minuten später wurde Robin Wehmeyer zentral angespielt. Dieser konnte seine Schnelligkeit gekonnt ausspielen, umkurvte seinen Gegenspieler und vollendete zum 4:0. Damit ging es dann aber auch zum Pausentee.

In Durchgang zwei plätscherte das Spiel dann über weite Strecken vor sich hin, die Schwarz-Gelben taten nicht mehr wie nötig, Hopsten war wohl der Zahn gezogen. Leon Welp erhöhte für den SVU schließlich noch auf 5:0 ehe Bernd Pruss für Westfali in den Schlußminuten noch der Anschlußtreffer zum 1:5 Endergebnis gelang.

 

Am kommenden Sonntag kommt Kobbo Tecklenburg 2 ins Nordbahn-Stadion, Anstoß 15.00 Uhr.

 

      
 

Hillermann (2x), Hohnhorst, Wehmeyer und Welp waren gegen Hopsten erfolgreich.

 

Amateure mit Remis gegen Tabellenführer.

Mit einer engagierten Leistung konnten unsere Amateute dem Tabellenführer Westerkappeln 3 bereits am Freitagabend ein torloses Unentschieden abtrotzen. Unterm Strich geht die Punkteteilung wohl in Ordnung, beide Seiten hatten aber auch durchaus noch die Chance zum Siegtreffer. Etwas Hektik kam auf als ein Gästeakteur nach Wiederbeginn wegen Beleidigung des Gegenspielers frühzeitig Duschen durfte. Die Wogen beruhigten sich schließlich wieder bis in der Schlußminute ein weitere Kappelner Spieler den roten Karton zu sehen bekam, diesmal wegen SR Beleidigung.

 

Knappes 2:1 bei VelpeSüd.


Nach einer 2:0 Pausenführung musste am Ende noch kräftig gezittert werden und das völig unnötig weil sich Unnerstall nach einem gelbwürdigen Foulspiel zehn Minuten vor Schluß noch den Gelb-Roten Karton abholte und seine Mannen die Restspielzeit in Unterzahl abwickeln musste.

Bereits am Donnerstagabend sahen die Zuschauer auf dem Westerkappelner Kunstrasen eine insgesamt ausgeglichene Partie, mit vielleicht den größeren Ballbesitzanteilen bei den Hausherren. Aber da Ballbesitz ja bekanntlich keine Tore schießt sondern was zählt ist die Effizienz vorm Kasten und da hatten die Schwarz-Gelben deutliche Vorteile, zumindest im ersten Durchgang. Coach Otte hatte auf eine gesunde Altersmischung gesetzt, vorne die jungen Wilden mit Lewin Hillermann und Robin Wehmeyer, dahinter mit Daniel Rothlübbers ein Routinier der ziehmlich exakt das doppelte an Lebensjahren und Spielerfahrung mitbrachte. Das System funktionierte. Bereits nach wenigen Minuten Spielzeit wurde Robin Wehmeyer über halbrechts auf die Reise geschickt. Er zündete den Turboantrieb, dem niemand folgen konnte, umkurvte auch noch den Keeper und das Leder landete zum frühen 1:0 im Velper Kasten. Eine gelungene Aktion, die quasi nach Wiederholung rief und so sollte es noch vorm Wechsel kommen. Wieder war es Wehmeyer der einen Paß gekonnt aufnahm und sich sogleich in Vorwärtsrichtung absetzte. Seinem Antritt konnte wiederum niemand folgen und aus kurzer halbrechter Position donnerte er die Pille unhaltbar in den Velper Kasten. Mit 2:0 ging es zum Pausentee.

Im zweiten Durchgang fingen die Schwarz-Gelben etwas an zu wackeln. Die Spielanteile verlagerten sich mehr und mehr auf Velper Seite und wenig überraschend dann auch der Anschlußtreffer der Hausherren in der 70 Minute. Die hatten nun natürlich Lunte gerochen und versuchten ihreseits noch einmal alles um dem Spiel eine Wendung zu geben. Wenig förderlich dann auch noch das Unterzahlspiel des SVU in den letzten Minuten aber wie sagt man so schön, mit viel Glück und Geschick konnten die drei Punkte nach Uffeln entführt werden.

Bereits am Donnerstag findet in Uffeln das Nachholspiel gegen Laggenbeck 2 statt, Anstoß 19.30 Uhr.

 

 

Doppelpacker gegen VelpeSüd, Robin Wehmeyer

 

Amateure verlieren bei Leeden/Ledde 3:1

Der gute Lauf der Amateure ist beim Tabellennachbarn zunächst einmal gestoppt worden. Auf dem ungeliebten Ascheplatz in Leeden konnten die Hausherren wohl ihren Heimvorteil ausspielen und führten schnell mit 2:0. Nach dem Anschlußtreffer durch Alex Niemeyer noch vorm Wechsel kam noch einmal Hoffnung auf, die der DSV aber direkt nach Wiederbeginn mit dem 3:1 zunichte machte.

 

Alex Niemeyer mit dem Anschlußtreffer

 

Remis gegen Laggenbeck 2.


Im Nachholspiel gegen die Zweitvertretung von Cheruskia reichte es am Donnerstagabend nur zu einem 1:1 Unentschieden. Und damit waren die Schwarz-Gelben am Ende auch noch gut bedient denn fast wäre den Gäste  in der Schlußphase noch der Siegtreffer gelungen aber das Aluminium war diesmal auf Uffelner Seite und sicherte wenigstens einen Teilerfolg.

Überhaupt hatte die Partie einiges zu bieten. Torraumscenen, Aluminiumtreffer auf beiden Seiten und auch sonst ging es bisweilen hoch her. Der Reihe nach. Beide Teams neutralisierten sich eigentlich aber dann doch plötzlich der Elfmeterpfiff von SR Prinzipato. Was war geschehen? Florian Menger, vom Coach einmal mehr reaktiviert, war auf der linken Seite im Sechzehner übel gefoult worden und Paul Steinbrink ließ sich die Gelegenheit vom Punkt nicht entgehen und verwandelte sicher zur Führung. Die Schwarz-Gelben konnten zwar mit der Führung in den Wechsel gehen aber schon jetzt war erkennbar das die Cherusker gewillt waren dem Spiel eine Wendung zu geben. Sie taten in der Folge einfach mehr fürs Spiel wogegen der SVU augenscheinlich auf Ergebnishalten ausgerichtet war. In der 70. Minute war es schließlich soweit. Nach einem Foulspiel an der Strafraumgrenze, worüber  man sicher strittiger Meinung sein kann, legte sich Cedric Keller von Cheruskia das Leder hin und hämmerte dieses an der Mauer vorbei ins Eck, Ausgleich. In der Schlußphase ging es dann noch hin und her mit Möglichkeiten zum Siegtreffer auf beiden Seiten, unterm Strich muss man in Uffeln mit dem Punkt aber wohl zufrieden sein.

Am Sonntag um 15.00 Uhr geht es dann schon weiter mit dem Heimspiel gegen Tabellennachbar Brochterbeck, bevor es dann um 18.00 Uhr zur Mitgiederversammlung ins Vereinslokal Wenning geht.

 

Markierte den Führungstreffer per Elfmeter, Paul Steinbrink

 

Heimpleite gegen Brochterbeck.


Mit 1:3 mußten sich die Schwarz-Gelben am Sonntag dem BSV geschlagen geben. Es war nicht der Tag für den SVU. Beste Torchancen wurden im ersten Durchgang fahrlässig liegen gelassen wogegen sich die Gäste diesmal beim Verwerten effektiver zeigten und die Punkte entführten.

Insgesamt lief der Ball in den Reihen der Gäste auch gefälliger und hätte SVU-Keeper Lukas Weber nicht einen Sahnetag erwischt, hätte es auch deutlicher ausgehen können. Michael Bäumer hatte die Gäste nach einer Viertelstunde in Führung gebracht was auch zur Halbzeit Bestand hatte. Sicherlich hatten sich die Schwarz-Gelben im zweiten Durchgang was vorgenommen aber diese Erwartungen erhielten zehn Minuten nach Wiederbeginn zunächst einmal einen Dämpfer als die Gäste mit ihrem ersten gefährlichen Angriff nach dem Wechsel auf 2:0 setzten. Ein glückliches Händchen hatte Coach Otte dann als er nach 70 Minuten Joker Marcel Schoske aufs Geläuf schickte und dieser sich beim Coch mit seinem ersten Ballkontakt zum 1:2 Anschlußtreffer bedankte. Alle, die jetzt mit einer heißen Schlußphase rechneten wurden bereits im Gegenzug bitter enttäuscht. Die SVU Abwehr war wohl noch im Torjubel und so nutzten die Gäste die Desorientierung und stellten mit 1:3 den alten Toreabstand wieder her. Trotz aller Bemühungen sprang nichts zählbares mehr heraus, Endergebnis 1:3.

Am kommenden Sonntag geht es dann im Nordbahn-Stadion weiter mit der Partie gegen den Tabellendritten Teuto Riesenbeck 3.

 

Erzielte den zwischenzeitlichen Anschlußtreffer, Marcel Schoske.

 

SVU bezwingt Tecklenburg 2


Nach dem Donnerstagspiel herrschte beim traditionellen Ostereieressen im Vereinslokal gute Stimmung. Kein Wunder, hatten die Schwarz-Gelben denen vom Grafen Kobbo aus Tecklenburg doch zuvor noch schnell zwei Eier ins Nest gelegt und damit die Nachholpartie für sich entschieden.

Torlos waren zuvor die Seiten gewechselt worden wobei beide Teams eine Dicke Chance hatten. Der SVU scheiterte mit einem Innenpfostenknaller von Hillermann und Kobbo versemmelte ein Dingen aus kurzer Distanz vor dem leeren Uffelner Kasten.

Nach 65 Minuten dann der Auftritt von Jannik Schmitz, nicht unbedingt als Goalgetter in Uffeln bekannt aber mit seinem unbändigem Einsatz drosch er die Kugel nach einem Eckball in den Tecklenburger Kasten. Aber wie bereits eine Woche zuvor hatte der Sekundenzeiger gerade eine Umdrehung hinter sich gebracht da zappelte das Leder auch schon wieder zum Ausgleich im Uffelner Kasten. Fehlt da wohlmöglich die Konzentration nach dem Torjubel, jetzt schon zum zweiten mal.

Wie auch immer.  In Uffeln hatte man sich schon mit dem Remis abgefunden als Youngster Levin Hillermann in der Schlussphase noch einmal in aussichtsreicher Position an den Ball kam, Keine Nerven zeigte und die Kugel irgendwie den Weg in den gegnerischen Kasten fand. Ende gut, Alles gut, ab zum Eieressen!

 

   

Schmitz und Hillermann mit den Treffern für den SVU

 

Schützenfest in Lotte.


Bei Spielen gegen die Zweitvertretung der Sportfreunde Lotte weiß man nie was einen erwartet. Ungute Erfahrungen hatten die Schwarz-Gelben noch im Hinspiel gemacht als die U23 aus Lotte sich mächtig mit Spielern aus der 1. Mannschaft verstärkt hatte. Diesmal war es nicht der Fall und so hatte die Otte Truppe leichtes Spiel und siegte locker mit 7:1.

Den Torreigen eröffnete Levin Hillermann nach 8 Spielminuten. Danach zunächst Flaute und gar großes Staunen als die Hausherrn bei ihrem ersten Vorstoß sogar im Anschluß eines Eckballs den Ausgleichstreffer erzielten. Es sollte der einzige Treffer der Sportfreunde bleiben denn nun drehte der SVU auf. Innerhalb von 15 Minuten schraubten Unnerstall (2) Wehmeyer und Hohnhorst das Halbzeitergebnis auf 5:1, z.t. mit schön heraus gespielten Treffern.

Im zweiten Durchgang ging die spielerische Linie verloren, vielleicht auch bedingt durch die vielen wechselbedingten Unterbrechungen. So blieb es bei zwei weiteren Treffern durch erneut Robin Wehmeyer und Mirco Rethmann. Bei besserer Chancenverwertung hätte es leicht zweistellig werden können bzw. müssen.

 

Am Mittwoch um 19.30 Uhr geht es bereits in Uffeln weiter mit dem Nachholspiel gegen Riesenbeck 3.

 

 

         

Torschützen in Lotte: Hillermann, Unnerstall(2), Wehmeyer(2), Hohnhorst und Rethmann

 

Amateure ebenfalls in Torlaune.

Im Freitagspiel gewannen die Amateure des SVU gegen Pr. Lengerich 3 mit 7:0. Das besondere dabei, alle Tore fielen im zweiten Durchgang. Da hat der Coach "Diesel" Schulte in der Halbzeit wohl die passenden Worte gefunden denn im zweiten Durchgang lief es wie geschmiert. Alex Wermeling machte nach 50 Minuten mit seinem ersten von drei Treffern den Dosenöffner. Die Gegenwehr der Gäste ließ nach jedem Treffer nach und am Ende sorgten Ottenhues und zweimal Kotz für die weiteren Treffer. Einen weiteren Treffer steuerte Lengerich per Eigentor bei. Unterm Strich ein verdienter Erfolg in der Höhe aber wohl doch etwas zu viel des Guten denn in Durchgang eins waren die Gäste auf Augenhöhe.

 

Auch die Amateure haben in dieser Woche ihr Nachholspiel gegen Ladbergen 3, Anstoß am Donnerstag um 19.30 Uhr in Uffeln.

 

 

   

Waren gegen Lengerich erfolgreich: Wermeling (3), Ottenhues, Kotz (2)

 

4:0 beim Schlußlicht


Gewonnen ja, am Ende mit 4:0 sogar noch verhältnismäßig deutlich. Überzeugend war die Vorstellung der Schwarz-Gelben beim Tabellenschlußlicht Bevergern 2 allerdings bei weitem nicht.

Speziell im ersten Durchgang lief so gut wie nichts zusammen. Bisweilen fühlte man sich an die gute alte Zeit des "Kick and Rush" erinnert. Eine viel zu hohe Fehlpaßquote ließ keinen geordneten Spielaufbau zu und so resultierte der 1:0 Führungstreffer durch Paul Steinbrink in der 45 Minute auch eher aus einem Zufallsprodukt. Gegen so einen Gegner, ohne jetzt despektierlich zu werden, muß es auch einmal möglich sein eine Art von Spieldominanz zu entwickeln, Spiel und Ball zu kontrollieren. Davon war man weit entfernt und mit etwas Glück hätten die Hausherren bei einer Großchance sogar in Führung gehen können.

Etwas besser wurde es dann im zweiten Durchgang, zumindest was die Torgefahr vorm gegnerischen Kasten betrifft. Direkt nach Wiederbeginn wurde Robin Wehmeyer punktgenau von Patrik Sundermann bedient und konnte mit dem Kopf zum 2:0 einnicken. Die Vorentscheidung dann eine Viertelstunde später als Unnerstall von Wehmeyer bedient wurde und auf 3:0 stellen konnte. Der Widerstand von Stella war nun gebrochen und auf Vorlage von Feldhaus machte Unnerstall mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 Endstand alles klar.

 

Am kommenden Sonntag kommt nun Stella's Erstgarnitur ins Nordbahn-Stadion. Da wird eine 100% Leistungssteigerung notwendig sein, will man gegen den Tabellendritten bestehen. Im Anschluß wird auf dem Sportgelände der Maibaum aufgestellt. Alle Freunde des Vereins sind herzlich zu kühlen Getränken und Grillwurst eingeladen.

 

 

              

Torschützen gegen Stella 2: Paul Steinbrink, Robin Wehmeyer, Janek Unnerstall (2)

 

 

Das Spiel der Amateure gegen Lotte 3 ist ausgefallen. Lotte hat keine Mannschaft zusammen bekommen, so gehen die Punkte kampflos an den SVU.

 

0:4 gegen Stella's Erste


Wieder hieß der Gegner, wie in der Vorwoche, Bevergern und wieder stand am Ende ein 4:0. Nur diesmal hieß der Gegner Bevergern 1 und das Spiel wurde nicht mit 4:0 gewonnen sondern vor eigenem Anhang verloren. Das die Kurzzusammenfassung.

Dabei sah es anfangs nicht nach einem deutlichen Gästeerfolg aus. Die Schwarz-Gelben starteten mit viel Elan, wurden zwar durch zwei sauber ausgespielte Konter kalt erwischt und lagen frühzeitig 0:2 hinten, blieben aber am Ball und erarbeiteten sich optisch ein Übergewicht mit einigen vielversprechenden Möglichkeiten vorm Bevergerner Kasten. Das Runde wollte aber nicht ins Eckige und nur das zählt. Gästekeeper Marco Strotmeier zeigte sich von seiner besten Seite, war unüberwindbar. So ging es mit 0:2 in die Pause.

In Durchgang zwei verflachte die Partie zusehends und kleine Nickligkeiten ließen kaum noch Spielfluß zu. Spätestens als Marcel Spanier in der 62. Minute einen Freistoß direkt zum 0:3 verwandelte war der Drops gelutscht. Das 4:0 durch einen Sonntagsschuß, allerdings deswegen nicht weniger sehenswert, war letztendlich nicht mehr entscheidend.

 

Bereits am Donnerstag geht es mit einem Wochenspieltag bei Arminia Ibb. 2 weiter, Anstoß dort um 19.00 Uhr.

 

Amateure unterliegen Haverde 1:3

Auch die Amateure des SVU mussten bereits am Freitag gegen Halverde 2 eine 1:3 Niederlage einstecken. Gegen eine verstärkte Halverder Reserve konnte Christian Kotz in der 90. Minute lediglich den Ehrentreffer erzielen.

Gelang der Ehrentreffer gegen Halverde, Christian Kotz.

 

Knappe Niederlage bei Arminia 2


Mit 1:2 mussten sich die Schwarz-Gelben beim Tabellennachbarn Arminia 2 knapp geschlagen geben. Am Wochenspieltag standen Coach Otte wiederum etliche Stammkräfte aus unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung und so bekamen die eine Chance, die sonst eher im zweiten Glied stehen.

Und die machten es eigentlich richtig gut, wenn man einmal von dem frühen Gegentreffer aus der 14. Minute absieht, als das Leder in der Box nicht konsequent geklärt werden konnte und ein Armine nur einschieden brauchte. Im Grunde entwickelte sich ein flottes Spielchen, der Ball lief gut. Bisweilen, zumindest eine gute Stunde lang, entwickelte sich auf SVU Seite sogar ein richtig gutes Kombinationsspiel. Zum Lohn konnte Paul Steinbrink nach einem Eckball die Pille in der 63. Minute aus kuzer Distanz im Arminenkasten  zum 1:1 Ausgleich unterbringen.

Leider gelang es nicht den bis dahin verdienten Punkt über die Zeit zu retten, denn nach wiederum einer unübersichtlichen Abwehraktion, wenige Minuten später, landete das Leder irgendwie per Kopf im Uffelner Netz. Spätestens nun war es mit der Spielkultur vorbei und alle Bemühungen doch noch "irgendwie" zum Erfolg zu kommen scheiterten. Am Ende steht zwar ein knappes 2:1 für die Hausherren aber angesichts der besonderen Konstellation haben sich die Schwarz-Gelben in der Ibbenbürener Westvorstadt gut verkauft.

 

Am Sonntag geht es bereits um 12.00 Uhr weiter bei Recke 2, auch ein Gegner auf Augenhöhe.

 

Erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 1:1, Paul Steinbrink.

 

 0:1 nach großem Kampf


Personell laufen die Schwarz-Gelben zum Saisonende auf der letzten Rille. Mit Müh und Not konnte Otte elf einigermaßen gesunde Spieler in Recke auf den Platz bringen. Die komplette Bank resultierte aus angeschlagenen Akteuren die eigentlich nicht zum Einsatz kommen sollten und so hatte Otte sich selber im Spielberichtsbogen mit eintragen müssen.

Zu allem Überfluß mussten dann im Verlauf des ersten Durchganges noch Robin Wehmeyer mit muskulären Problemen raus und Kai Brunsing blieb krankheitsbedingt nach der Pause in der Kabine. Angeschlagene Leute mußten rein und die Sache irgendwie zuende bringen. Es wurde zur Mammutaufgabe, je länger die Partie dauerte, je höher war der Kräfteverschleiß auf SVU Seite. Die Verbliebenen wehrten sich mit allem was möglich war und wähnten sich mit dem Punktgewinn bereits auf der Zielgeraden als die Zweitvertretung des TuS in der 87. Minute doch noch die eine Chance bekam und diese zum letztendlich glücklichen 1:0 Endstand nutzte.

Sicher ärgerlich, daß dem SVU gerade jetzt zum Ende der Saison die Puste, sprich Spieler, ausgeht. Zwar hat man mit dem Auf- oder Abstieg nichts zu tun aber im engen Mittelfeld trennen den Tabellensechsten vom Zehnten gerade einmal zwei Punkte und ein einstelliger Tabellenplatz macht sich doch irgendwie, schon rein optisch, immer besser.

 

Auch die Amateure unterliegen beim SVD

Schlecht ins Spiel gekommen sind die Amateure beim Ortsnachbarn SV. Dickenberg 3, die als 9er Mannschaft in der D Liga spielen. Die Schwarz-Gelben lagen bereits mit 0:5 hinten ehe in der Schlußphase noch Ottenhues, Hollensteiner und Kotz das Ergebnis mit 5:3 erträglich gestalten konnten.

 

   

Ottenhues, Hollensteiner und Kotz waren für die Amateure erfolgreich

 

 3:2 gegen Halverde


Eigentlich ging es ja für beide Teams zum Saisonende nur noch um die "Goldene Ananas". Beide rangieren im gesicherten Mittelfeld ohne Ambitionen nach oben oder unten. Dennoch gehören Spiele gegen erste Mannschaften zu den Prestigeduellen und stehen folglich ganz oben auf der Wertescala. Zu allem Überfluß schienen dem Fußballkreis auch noch zum Saisonende die Schiedsrichter auszugehen. Der angesetzte SR war nicht erschienen und so erklärte sich Dieter Veerkamp (Biebel) bereit die Partie zu leiten und er machte seine Sache ausgesprochen gut. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Die Schwarz-Gelben zeigten sich von der ärgerlichen Niederlage in der Vorwoche bei Recke 2 gut erholt und machten gleich klar, daß sie diese Partie für sich entscheiden wollten. Der gut aufgelegte Levin Hillermann sorgte in der 25. Minute für das erste Highlight des Tages als er seinen Gegenspieler aussteigen ließ und aus gefühlt 25 Metern einfach mal abzog und die Pille im Halverder Kasten einschlug. Der SV blieb am Drücker und noch vorm Pausenpfiff konnte Marcel Schoske freistehend aus zentraler Position das Leder per sattem Dropkick zum 2:0 verwandeln. Zehn Minuten nach Wiederbeginn war es erneut Schoske, ansonsten in Uffeln nicht unbedingt als Goalgetter bekannt, der auf 3:0 setzte als er ernergisch eine Hereingabe von der linken Seite per Kopf über die Linie drückte. Der Jubel über den Treffer war noch nicht verklungen, als die Gäste quasi im Gegenzug den Anschlußtreffer erzielen konnten. Nicht das erste mal in dieser Saison das sich die Schwarz-Gelben unmittelbar nach einem Torerfolg einen Gegentreffer einfangen. Damit nicht genug. Als dem SVH in der 75. Spielminute noch ein Handelfmeter zugesprochen wurde, den Tobias Kalkmann sicher verwandelte, wurde es noch einmal eng aber unterm Strich brannte nichts mehr an und die Punkte blieben in Uffeln.

 

Am kommenden Sonntag dann das letzte Saisonspiel gegen Ladbergen 2, Anstoß wieder im Nordbahn-Stadion um 15.00 Uhr.

 

 

Waren gegen Halverde erfolgreich, Hillermann und Schoske (2)

 

Auch Amateure mit 6:4 erfolgreich

Mit einem 6:4 Sieg am letzten Spieltag bei Recke 4 kehrten die Amateure nach Uffeln zurück und belegen in der Abschlußtabelle damit einen guten vierten Tabellenplatz.

Nach fulminantem Start mit 3:0 durch Tore von Ottenhues, Kotz und Wermeling fingen sich die Hausherren und konnten zwischenzeitlich gar zum 4:4 ausgleichen. Am Ende setzten sich die Schwarz-Gelben dann aber doch noch mit zwei weiteren Toren durch Ottenhues und Kotz durch. Bedauerlich das sich Mika Visse auf Uffelner Seite nach 70 Minuten eine schwere Knieverletzung zuzog und nach einer Spielunterbrechung ins Krankenhaus eingeliefert werden mußte. An dieser Stelle zunächst einmal gute Besserung an Mika.

 

 

   

Ottenhues (2), Wermeling und Kotz(3) waren für die Amateure erfolgreich

 

 Saisonrückblick 22/23


Nach dem 2:1 im letzten Spiel gegen Ladbergen 2 durch die Tore von Patrik Sundermann und Paul Steinbrink sind die Schwarz-Gelben vom SVU in die verdiente Sommerpause gegangen. Zeit also für ein Fazit nach einem ersten Jahr eingleisige Kreisliga B.

Als sporliches Ziel hatten die Verantwortlichen beim SVU aus gutem Grund "Klassenerhalt" ausgegeben, denn die Qualifikation für die eingleisige Liga war am Ende nur knapp gemeistert worden. Hinzu kam ein personeller Umbruch im Team, einige verdiente Stammkräfte hatten aus Altersgründen die Stiefel an den Nagel gehängt. Alles in Allem also keine optimalen Voraussetzungen für das Experiment eingleisige B-Liga.

Am Ende belegt der SVU in einem sehr engen Mittelfeld einen guten sechsten Tabellenplatz, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Trainer Otte zeigte sich dann auch mit dem Erreichten durchaus zufrieden, wobei man ihm anmerkte das er mit einigen Begleitumständen haderte. Die vielen Verletzungsprobleme und der daraus resultierende enge Personalkader haben letztendlich eine noch bessere Platzierung verhindert. Einige Male musste er selber gar die Schuhe noch schnüren. Angesichts dieser Konstellation ist ein sechster Platz in der Endabrechnung aller Ehren wert.

Wie geht es weiter. Frühzeitig haben die Fußballverantwortlichen beim SVU die Weichen gestellt. Der Trainerstab mit Frank Otte und seinem Co. Stefan Horstmann wird weitermachen, so weit so gut. Im Spielerkader wird sich personell wohl nicht viel verändern, es wird zumindest keine Abgänge geben was ja auch ein Indiz für eine funktionierende Gemeinschaft ist. Dazukommen wird wohl mit Mattis Radzautzki, der von Teuto Riesenbeck zurück kommt, ein zweiter Torhüter und sicherlich müssen mit Nils Spinneker und Niklas Witthacke aus der A-Jugend zwei Spieler fest im Kader eingebaut werden. Alles weitere muss man sehen. In der kommenden Saison wird es nicht leichter werden, so die Prognose von Otte. Es kommen drei A-Ligisten runter und mit Esch 2 ist noch eine starke Mannschaft aus der C-Liga aufgestiegen. Da müssen wir von Beginn an Vollgas geben sonst kann es auch schnell sein dass man hinten dran hängt.

Ich denke dem ist nichts hinzu zu fügen. Es wird eine spannende, schwierige aber auch interessante Saison mit vielen Derby's gegen erste Mannschaften wie Esch, Steinbeck, Hörstel und und ...

 

War erfolgreichster Torschütze beim SVU, Janek Unnerstall (18x)

 

Auch die Amateure mit gutem Saisonergebnis

Die Zweite(Amateure) des SVU waren freiwillig in der KL. D angetreten und belegten hier am Ende ebenfalls einen sehr guten vierten Tabellenplatz in der Endabrechnung. Nach der Winterpause hatte Daniel Schulte die Verantwortung für die Truppe von Christian Killmann übernommen und wird dies auch in der kommenden Saison weiterführen. Die Verantwortlichen beim SVU sind froh mit "Diesel" hier eine Lösung gefunden zu haben, denn die Zweite wird im Verein als unverzichtbares Instrument und als Unterbau für die 1. Mannschaft betrachtet. Auch wenn der Personalkader bisweilen sehr knapp war konnten sämtliche Spiele durchgezogen werden, auch manchmal dank freundlicher Unterstützung einiger AH Spieler.

 

   

Als erfolgreichster Torschütze erwies sich Christian Kotz(16x)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

logo.png

SV. Uffeln 1932 e.V.
Nordbahnstr. 56
49479 Ibbenbüren

© 2021, SV Uffeln

Suche

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.